Fokus Forschung: Mit PAL unterwegs

Forschung, Messen, Veranstaltungen, Forschungsprojekte, Perspektive Arbeit Lausitz

26.09.2023 | Kooperationsbörse am ICM in Chemnitz & 27./28.09.2023 | Messe all about automation in Chemnitz

Fünf Personen stehen an einem Messestand
Das PAL-Team auf der aaa 2022

Mit insgesamt vier Hochschulen und 23 Unternehmen und Verbänden als Partner aus Sachsen und Brandenburg will das Projekt PAL (PerspektiveArbeit Lausitz) den Strukturwandel in der Lausitz aktiv mitgestalten. Die Gestaltung nachhaltiger, wettbewerbsfähiger, menschengerechter Arbeitstätigkeiten und Arbeitsplätze mit datenbasierten Assistenzsystemen sowie die Entwicklung digitaler Unterstützungstools für die Arbeitswelt und für die Nutzung in der Arbeitsforschung sollen praxisorientierte Lösungen für Unternehmen in der Lausitz, aber auch anderen Regionen, schaffen und diese wettbewerbsneutral bei Veränderungsprozessen begleiten.

Wer das Vorhaben, die bisher erreichten Ergebnisse und die involvierten Wissenschaftler:innen einmal live erleben möchte, dem bietet sich in der übernächsten Woche gleich an drei Tagen die Möglichkeit dazu.

Am 26. September von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr lädt das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. zu einer Kooperationsbörse ein. Im Mittelpunkt stehen neueste Trends und Lösungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und Arbeitsforschung, außerdem wird es Führungen durch die ausgestellten KMU-Lösungen (z.B. Griff in die Kiste oder automatisiertes Laserschweißen) im Anwendungszentrum geben.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung unter folgendem Link an:
PAL-Kooperationsboerse - KI-Forschung-fuer-die-Arbeitswelt

An den beiden folgenden Tagen, am 27. und 28. September 2023 präsentiert die Hochschule Mittweida gemeinsam mit den Partnern das PAL- Kompetenzzentrum auf der Messe „all about automation“ auf der Chemnitzer Messe. Am Stand 1-125 können sich interessierte Messebesucher:innen über die Projektvorhaben informieren und bekommen Einblicke in die verschiedenen Bearbeitungsschwerpunkte im PAL-Vorhaben. Im Fokus des Kompetenzzentrums stehen besonders datenbasierte lernfähige Assistenzsysteme, die beispielsweise für Transportoptimierung, Fehlererkennung, digitales Wissensmanagement, Kapazitätsbedarfs- oder Energievorhersagen in Unternehmen eingesetzt werden können, um Menschen von Routinetätigkeiten und Stress zu entlasten. Auch steht die Fachkräftegewinnung in der Region Lausitz im Fokus und wird im Projekt betrachtet. Die Messebesucher:innen bekommen einen Überblick über die Möglichkeiten KI im Bereich der Fertigung einzubinden und damit die Mitarbeitenden zu unterstützen, zu schulen und zu entlasten. Hierfür gibt es mehrere Ansätze und Konzepte, die unter anderem am Stand vorgestellt werden.

Die Messe ist

am 27. September von 09:00 bis 17:00 Uhr und
am 28. September von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

geöffnet.