FOUNDress: Stärke die Gründerin in Dir!

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe

Bewirb Dich jetzt für Dein Stipendium!

Menschengruppe vor Projektionswand
Stärke die Gründerin in dir mit dem FOUNDress-Programm

Im Zeitraum von 11/23 bis 10/24 werden Frauen mit Gründungsabsicht durch EXIST-Women (Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz) und „FOUNDress“ gezielt gefördert.

Teilnehmerinnen des Programms können nach erfolgreicher Bewerbung an kostenlosen Qualifizierungen zur Vorbereitung der Existenzgründung teilnehmen, erhalten ein dreimonatiges Stipendium, eine zusätzliche und einmalige Sachmittelförderung i.H.v. 2.000 Euro und individuelle Gründungsberatung inkl. Mentoring.

Die Qualifizierungs-Workshops, die online sowie in Präsenz stattfinden, leiten die Teilnehmenden von Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Design Thinking, Steuern/Buchhaltung, Erstellung der Buyer Persona und des Business Model Canvas, bis hin zum finalen Pitch-Training durch das Programm. Neben den Workshops beinhaltet das Programm den gemeinsamen Besuch von Vernetzungsevents und Messen, wie der Hannover Messe inkl. des Women Power Kongresses 2024, und dem Mentoring durch erfahrene Gründerinnen.

Das Programm richtet sich an folgende weibliche Personengruppen:

• Studentinnen mit Gründungsabsicht, die mindestens die Hälfte ihrer Studienleistungen erbracht haben (Zuwendung: 1.000 Euro/Monat)
  • Frauen mit Gründungsabsicht und abgeschlossener Berufsausbildung (Zuwendung: 2.000 Euro/Monat)
  • Absolventinnen mit Gründungsabsicht und einem Hochschulabschluss (Zuwendung: 2.500 Euro/Monat)
  • Promovierte Gründungsinteressierte (Zuwendung: 3.000 Euro/Monat)

Zusätzlich können für unterhaltspflichtige Kinder 150 Euro/Monat gewährt werden.

Bewerbungen können bis 31.10.2023 über den Link  https://www.foundress.de/Programm-202324/Anmeldung/ eingereicht werden.

Neben dem Anmeldeformular ist hierfür ein Motivationsschreiben erforderlich. Das Auswahlverfahren findet Anfang November 2023 durch ein Auswahlgremium statt.
Die gemeinsame Kick-off-Veranstaltung zum Programmstart erfolgt am 09.11.2023 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Du hast noch Fragen? Dann melde Dich gern bei uns!

Hochschule Mittweida |Gründungsnetzwerk SAXEED | Saskia Jeraufke | E-Mail | Tel: +49 (0) 3727 58-1779