Fokus Forschung: ESF-Promotionsstipendium

Forschung, Kooperative Promotionen, Fördermittel / Wettbewerbe

Bewerben Sie sich bis 15.11.2023 | Förderrunde 2024 | Industrie- und Landesinnovationspromotionsstipendien werden vergeben sowie Vorhaben zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere gefördert |Förderung von 850 bis 1.700 € monatlich plus Kinderzulage von 100 € startet zwischen Juni und September 2024 | Förderung erfolgt bis zum Abschluss der jeweiligen Forschungsaufgabe, in der Regel bis zu einer Dauer von vier Jahren.

Doktorhut mit Urkunde
ESF-Promtionsstipendien bieten finanzielle Unterstützung auf dem Weg zur Promotion (Bild: pexels.com)

ESF-Promotionsstipendium Förderrunde 2024

Ziel der Förderung ist die Ausschöpfung der individuellen Bildungspotenziale von akademischen Fachkräften, insbesondere von Frauen, durch die Erweiterung ihrer Kompetenzen im Hinblick auf eine stabile, grüne, nachhaltige und digitale Wirtschaft im Freistaat Sachsen.

Akademische Fachkräfte sollen durch die Qualifikation im Rahmen einer Promotion verbesserte Einstiegschancen in die sächsische Wissenschaft und Wirtschaft erlangen.

Die Ausschöpfung der Bildungspotenziale von Frauen wird sowohl durch gezielte Ansprache als auch durch Etablierung von Vorhaben in Fachbereichen mit höheren Frauenanteilen erreicht.

Was wird gefördert?

a) Industriepromotionen
b) Landesinnovationspromotionen
c) Vorhaben zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere

jeweils auch im Zusammenwirken von Universitäten und Fachhochschulen als kooperatives Promotionsverfahren

Wie wird gefördert?

Promotionsstipendium als Beitrag zum Lebensunterhalt
- für Industriepromotionen: 850 € pro Monat
- für Landesinnovationspromotionen und Vorhaben zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere: 1.700 € pro Monat

Kinderzulage für jedes Kind, für das die geförderte Person (Promovend/-in) Kindergeld bezieht: 100 € monatlich

Was ist wann einzureichen?

Bitte reichen Sie für Ihr aussichtsreiches Promotionsprojekt die Unterlagen (5- seitiger Projektvorschlag entsprechend der Gliederung, das von beiden Betreuern unterzeichnete SAB-Formular 61018, Lebenslauf und Abschlusszeugnis) bitte bis zum 15.11.2023 bei profo@hs-mittweida.de ein.

Die Einreichung kann ausschließlich elektronisch erfolgen (inkl. Unterschriften). Der Projektstart kann zwischen dem 01.06.2024 und dem 01.09.2024 liegen.

Das mit 1.700 € pro Monat zzgl. Kinderzuschlag dotierte Stipendium ist mit einer Nebentätigkeit im Umfang von max. 10 Wochenstunden vereinbar.

Ansprechpartner und weitere Informationen

Ansprechpartner: Matthias Baumgart

Weitere Informationen unter folgendem Link: https://www.sab.sachsen.de/esfplus- richtlinie-2021-2027- hochschule-und-forschungpromotionen