Fokus Forschung: Laser – von Mikro bis Makro

13. Mittweidaer Lasertagung an der Hochschule eröffnet

Filztasche und Tagungsunterlagen der Tagung
Die 13. Mittweidaer Lasertagung an der Hochschule Mittweida ist eröffnet

Es ist kein Freitag, der 13., es ist auch nicht die 13. Reihe im Flugzeug, aber die 13. Mittweidaer Lasertagung, die heute feierlich im Gerhard-Neumann-Bau eröffnet wurde. Unglück bringt diese Tagung auf keinen Fall, im Gegenteil: Expert:innen aus der Laserbranche reisen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland nach Mittweida, um sich im Rahmen der Tagung in sieben Sessions mit 27 Fachvorträgen über neuste Trends und Applikationen der Lasertechnologien auszutauschen. Die Themen reichen dabei von der Additiven Fertigung über die Hochgeschwindigkeits-Laserbearbeitung, die Lasermikrobearbeitung, auch speziell mit Ultrakurzpulslasern, bis hin zur Lasermesstechnik.

Organisiert wird die Tagung gemeinsam vom Laserinstitut Hochschule Mittweida und dem Referat Forschung.

Der Rektor der Hochschule, Professor Volker Tolkmitt, sagte bei der Eröffnung am heutigen Vormittag: „Ich freue mich, dass sich heute und morgen an der Hochschule Mittweida Wissenschaftler:innen und Partner:innen aus der Industrie zur Lasertagung treffen. Wie sonst nirgendwo treffen sich hier auch Grundlagen- und Anwendungsforschung in einer großen fachlichen Breite – und das genau am richtigen Ort: an einer Hochschule, die fürs Experimentieren, fürs Weiterdenken und Weitermachen steht. Die Laserforschung ist seit fast 50 Jahren ein Musterbeispiel – oder naheliegend: ein Leuchtturm – für diese unsere DNA. Ich wünsche allen Teilnehmenden eine Tagung voller Erkenntnisse und guter Begegnungen.“

Tagungsleiter Professor Alexander Horn, Institutsdirektor des Laserinstitut Hochschule Mittweida, lobte die Themenvielfalt der Vorträge und dankte den Partnern und Sponsoren für die Unterstützung der etablierten Tagung.

Als Keynote-Sprecher für den heutigen Tag konnte Professor Frank Brückner, Technologiefeldleiter Additive Fertigung und Oberflächentechnik des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden, gewonnen werden. In seinem Vortrag „Additive Manufacturing: Innovative Solutions for Industry“ stellte er verschiedene Herstellungsverfahren der Additiven Fertigung von Mikro bis Makro anhand von Anwendungsbeispielen vor.

Am morgigen Donnerstag spricht Professor Beat Neuenschwander, Leiter des Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies ALPS in Bern, zum Thema „Ultra-Short Pulsed Laser Ablation of Metals with Burst Pulses: Concepts, Opportunities and Misconceptions“.

Galt bei der Tagung im Jahr 2021 mitten in Pandemiezeiten noch das Motto „Abstand halten bitte“, so heißt es in diesem Jahr „Alles ausgebucht“, denn in den Tagungspausen stellen insgesamt 21 Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen vor. In einer Posterausstellung werden weitere interessante Forschungsthemen und Entwicklungsergebnisse rund um die Themen Lasertechnik und Laserbearbeitung präsentiert.

Mehr zur Lasertagung und zum Programm gibt es unter folgendem Link: https://www.lasertagung-mittweida.de/

Text: Annett Kober, Michael Pfeifer
Fotos: Helmut Hammer