Fokus Forschung: Geprüft und zertifiziert

Forschungsprojekte

Zukunft der Mikromobilität: Erfolgreiche Kooperation zwischen Hochschule Mittweida und ICM e.V.

Zwei Hochschulgebäude im Hintergrund, im Vordergrund: fünf männliche Personen stehen um einen E-Scooter
Stolz auf das Erreichte: Von links nach rechts: René Härtel (HSMW), Markus Hochstein (HSMW), Prof. Ralf Hartig (HSMW), Jens Heinrich (ICM e.V.), Markus Parthy (ICM e.V.)

In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit haben das Institut für Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. (ICM e.V.) und die Hochschule Mittweida einen bedeutsamen Meilenstein erreicht. Im Mittelpunkt dieser Kooperation stand die Entwicklung eines innovativen E-Scooters, der durch das ICM e.V. konzipiert und von der Hochschule Mittweida im Rahmen des Forschungsprojektes „Mobility 4All“ mit einer hochmodernen Hardware-Wallet für den Sharing-Betrieb mittels Blockchain-Technologie ausgestattet wurde.

Dieser zukunftsweisende Scooter hat nun einen entscheidenden Meilenstein erreicht, indem er die strengen Prüfungen der DEKRA erfolgreich bestanden hat. Dieses Ereignis markiert einen wichtigen Schritt hin zur offiziellen Zulassung des Fahrzeugs und öffnet die Tür für seine breitere Nutzung. Bei dem Anfang November in Mittweida stattgefundenen Treffen brachten die Projektpartner feierlich das Versicherungskennzeichen am Scooter an, was die Früchte ihrer gemeinsamen Anstrengungen symbolisiert.

Darüber hinaus wurde bei diesem Treffen die Basis für zukünftige Projekte gelegt. Beide Partner sind sich einig, dass das Thema Mikromobilität und Sharing eine wesentliche Rolle in der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilitätslandschaft spielen wird. Diese Vision treibt die weitere Zusammenarbeit an, mit dem Ziel, innovative Lösungen zu entwickeln, die den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt gerecht werden.

Die Partnerschaft zwischen ICM e.V. und der Hochschule Mittweida steht somit beispielhaft für erfolgreiche Kooperationen zwischen Forschungsinstituten und Bildungseinrichtungen, die nicht nur technologische Innovationen hervorbringen, sondern auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und besser vernetzten Gesellschaft leisten.

Weiterführende Informationen sind unter folgenden Links verfügbar:

Projekt mobilty4all an der Hochschule Mittweida:

ICM e.V.:

Text: René Härtel