Stipendienprogramm Procope-Mobilität fördert ein bis drei Monate in Frankreich für Nachwuchsforschende

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe

Bewerbungen bis 10. März 2024 möglich

Mit dem Stipendienprogramm Procope-Mobilität fördert die Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Deutschland eine 1- bis 3-monatige Mobilität nach Frankreich für Nachwuchsforschende, die in einer in Deutschland ansässigen Hochschule oder Forschungseinrichtung tätig sind.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Der Aufenthalt muss zwischen dem 1. Mai und dem 31. Dezember 2024 beginnen.
  • Die Bewerber:innen müssen Promovierende, Postdoktorand:innen oder Nachwuchsforschende (sieben Jahren nach der Verteidigung der Dissertation) und einer deutschen Universität oder Forschungseinrichtung angegliedert sein.

Die Begünstigten des Programms erhalten monatliche Pauschalbeträge von 1600 € (Promovierende) bzw. 2100 € (andere Nachwuchsforschende).
Im Rahmen des Programms „Ambassade verte“ haben Stipendiat:innen, die für ihre Reise nach Frankreich umweltfreundliche Verkehrsmittel benutzen, Anspruch auf eine pauschale Übernahme der Reisekosten in Höhe von 250 €.

Bewerbungen sind bis zum 10. März 2024 an
attache-science.berlin-amba@diplomatie.gouv.fr zu senden.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website unter folgendem Link: https://www.wissenschaft-frankreich.de/procope-mobilitaet/

Quelle: Französische Botschaft in Deutschland, Berlin