Fokus Forschung: Hochschule Mittweida als Partner im innovativen Forschungsprojekt "WINNER FINAL"

Forschungsprojekte

Elektrofahrzeuge als mobile Energiespeicher

Blick in Vortragssaal
Herzlich Willkommen zum Kick-off - Ringo Lottig, Vorstandsvorsitzender der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, begrüßt die Anwesenden

Die Zukunft der E-Mobilität und Energiewende nimmt eine innovative Wendung, dank des Forschungsprojekts "WINNER FINAL", das am 19. Dezember 2023 mit einem Kick-Off-Treffen offiziell startete. Die Hochschule Mittweida spielt in diesem Projekt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit zwei Millionen Euro unterstützt wird, eine entscheidende Rolle.

"WINNER FINAL", das dritte Projekt in der Reihe der nachhaltigen Energie- und Elektromobilitätsinitiativen, zielt darauf ab, Elektrofahrzeuge als dynamische Energiespeicher in Wohnsiedlungen zu nutzen. Die Hochschule Mittweida, vertreten durch das Institut für Energiemanagement unter der Leitung von Professor Bert Schusser, ist maßgeblich an der Entwicklung eines modernen, modularen Lastmanagementsystems beteiligt. Diese Technologie wird speziell für die Wohnungswirtschaft entwickelt, um die Herausforderungen der Mobilitäts- und Energiewende zu meistern.

Das innovative Konzept des Projekts besteht darin, E-Fahrzeuge nicht nur als Transportmittel, sondern auch als mobile Energiespeicher zu verwenden. Diese Fahrzeuge sollen zur Stabilisierung des Stromnetzes in der Wohnsiedlung beitragen, indem sie Spitzenlasten ausgleichen und als Notstromversorgung dienen. Durch die präzise Erfassung der Energieflüsse in Wohnsiedlungen können die in Tiefgaragen geparkten E-Fahrzeuge bei Bedarf als alternative Energiequellen genutzt werden. Dieser Ansatz verspricht, Wohnquartiere effizienter und unabhängiger in ihrer Stromversorgung zu machen.

Der Oberbürgermeister von Chemnitz, Sven Schulze, begrüßt die Wahl seiner Stadt als Standort für dieses Projekt: "Es ist erfreulich, dass in Chemnitz neue, innovative Technologien getestet werden."

Mit einer Laufzeit von drei Jahren bietet "WINNER FINAL" eine visionäre Perspektive auf die Integration von Elektromobilität in das alltägliche Energiemanagement und unterstreicht die führende Rolle der Hochschule Mittweida in der Forschung und Entwicklung nachhaltiger Technologien.

Weitere Informationen zum Projekt und aktuelle Neuigkeiten können Sie auf der Projektwebseite nachlesen unter dem Link https://www.winner-projekt.de

Text: René Härtel
Bilder: Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG