Fokus Forschung: NWK24 – es geht los

Forschung, Veranstaltungen, NWK

Call for papers ist eröffnet | Beiträge einreichen bis 29. Februar 2024 | Gutachter:innen werden gesucht

Logo der NWK24

Im Juni ist es soweit! Nach 2017 ist die Hochschule Mittweida zum zweiten Mal Gastgeber für die Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz (NWK) an 13. und 14. Juni 2024.

Die Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz (NWK) ist eine seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindende Konferenz junger forschender Wissenschaftler:innen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen der Konferenz erhalten junge Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen und Postern einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Webpräsenz zur NWK24 wurde freigeschaltet, unter dem Link
www.hs.mw/nwk24 sind erste Informationen zur Konferenz erhältlich. Die Seiten werden laufend aktualisiert.

Beiträge einreichen

Der Call for Papers ist eröffnet. Ab sofort können bis zum 29.02.2024 Beiträge zur Konferenz eingereicht werden. Der Call for Papers richtet sich insbesondere an Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Drittmittelbeschäftigte sowie an Masterstudierende und Masterabsolvent:innen, die eine weitere Karriere in der Forschung planen.
Erwünscht sind Beiträge zu allen Themen anwendungsorientierter Forschung, namentlich folgender Wissenschaftsgebiete (in alphabetischer Nennung):

• Angewandte Naturwissenschaften
  • Architektur und Designforschung
  • Gesundheitswissenschaften
  • Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Ingenieurwissenschaften
  • Kultur- und Medienwissenschaften
  • Life Sciences
  • Sozialwissenschaften
  • Umwelt und Technik
  • Verwaltungswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften

Zur Beitragseinreichung ist die Software Conftool zu nutzen, Informationen dazu und die Verlinkung finden sich auf den Konferenzseiten.

Gutachter:innen gesucht

Die eingereichten Beiträge werden von Gutachter:innen im Peer-Review-Verfahren bewertet, die besten Beiträge werden als Vortrag oder Poster zur Konferenz zugelassen.

Für die Bewertung und Einstufung der Beiträge in den einzelnen Themengebieten sind ab sofort alle Professor:innen beteiligten Hochschulen aufgerufen, sich als Gutachter:in beim Tagungsbüro anzumelden, die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Konferenz.

Wir freuen uns auf eine interessante wissenschaftliche Konferenz und bedanken uns schon jetzt herzlich für Ihre Mitarbeit!

Referat Forschung der Hochschule Mittweida | NWK-Tagungsbüro