Fokus Forschung: Mit KI durch den Sandstein?

Forschung, Veranstaltungen

KI-Sommerschule 2024 – bis zum 01.04.24 anmelden!

Bildcollage aus Basteibrücke in Rathen und einem Raumschiff
KI-Sommerschule 2024

Ein Sternenkreuzer über der Bastei? Außerirdische im Anflug? So weit wird es sicherlich nicht kommen, aber etwas intergalaktisch und außergewöhnlich könnte es schon werden zur

HSMW Summer School
Generative and Knowledge-Informed AI 2024
vom 26. August bis zum 06. September 2024
in Rathen in der Sächsischen Schweiz.

Zum dritten Mal organisiert das Team um Professor Alexander Lampe mit Unterstützung des SICIM, der Fakultäten INW und CB sowie IAV und Siemens die Summer School mit Themen rund um die Generative und Wissensgestützte Künstliche Intelligenz (KI). In eigens vorbereiteten Vorträgen und praktischen Anwendungen wird allen Interessierten gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung ein vertiefter Einstieg in diese Wissensgebiete geboten. Natürlich kommen auch Freizeitaktivitäten wie Wandern, Klettern und Dampferfahren nicht zu kurz und werden je nach Wetterlage flexibel ins Programm eingebaut.

Wer eine Ingenieurwissenschaft, Informatik oder Mathematik studiert und im 4. Semester oder weiter ist und wen Künstliche Intelligenz als Thema schon lange interessiert hat, der kann sich noch bis zum 01. April um einen der 15 Plätze bewerben. Weitere Informationen gibt es bei Professor Alexander Lampe oder unter diesem Link hs.mw/ki-sommerschule.

PS: Vielen Dank an Katja Lehmann von der Hochschulkommunikation für die Bildcollage.

Text: Prof. Alexander Lampe, Annett Kober
Bildcollage: Katja Lehmann