Fokus Forschung: Von frühen Vögeln und alten Hasen

Forschung, Messen

Ein Ausblick auf das Messejahr 2024 bei den Forschungs- und Transfermessen

Bildcollage aus verschiedenen Messeständen mit Besucher:innen
Die Hochschule Mittweida 2023 auf Forschungs- und Transfermessen Obere Reihe von links: Labvolution, aaa, Rapid.Tech3D Untere Reihe von links: Leipziger Buchmesse, Clean Hydrogen Convention, SPIN2030

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“, besagt ein englisches Sprichwort, und entsprechend früh fangen auch die Planungen für das neue Messejahr an. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Messeanmeldungen und Standbestellungen getätigt, um unseren Ausstellenden bestmögliche Bedingungen zu garantieren. Im Jahr 2024 nehmen die Wissenschaftler:innen der Hochschule Mittweida einerseits als „alte Hasen“ und Stammgäste, auf der anderen Seite auch erstmalig als Ausstellende an zahlreichen Messen teil.

Los geht es gleich in dieser Woche mit der didacta vom 20. bis 24. Februar in Köln. Auf der Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung für das gesamte Bildungswesen stellen Professor Röbbe Wünschiers und sein Team am Stand B027 in Halle 7 erstmalig ihre Projekte zur dritten Mission vor. Diese umfassen neben Lehrkräftefortbildungen auch die Unterstützung von Schüler:innen bei der Projektion von Schulfächern in eine komplexe und schnelllebige Bio-Arbeitswelt. Dabei zeigen sie anhand von Unterrichtsmaterialien und Lehrversuchen mögliche Einstiege in den Bereich der Biotechnologie.

Anfang März reist ein Team der Hochschule dann nach Dresden. SPIN2030 heißt die Kampagne, mit der unser Freistaat den Forschungsstandort Sachsen bewirbt. Am 08. und 09. März findet dazu in den Technischen Sammlungen Dresden ein Wissenschaftsfestival statt. Mit Exponaten, Experimenten, Vorträgen usw. zeigen unsere Forscher:innen das Leistungsspektrum der angewandten Forschung an der Hochschule. Das gesamte (familientaugliche) Programm findet sich unter folgendem Link: https://wissenschaftsfestival.lineupr.com/wissenschaftsfestival/
Weitere Veranstaltungen werden dort noch eingepflegt.

Zur Leipziger Buchmesse vom 20. bis 24. März werden die Veröffentlichungen von Autor:innen aus unserer Hochschule im Mittelpunkt unseres Messeauftrittes stehen. Professor Röbbe Wünschiers tritt erneut bei „Leipzig liest“ auf und die Professoren Christoph Meyer, Dirk Labudde und Röbbe Wünschiers freuen sich bei der #buchbar auf Gespräche mit den Besucher:innen. Das Messeprogramm wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Professor Röbbe Wünschiers und René Kretschmer werden vom 09. bis 12. April auf der analytica in München den Biotechnologiestandort HSMW vorstellen, aber auch neueste Entwicklungen der Szene aufsaugen, um sie in Forschung und Lehre integrieren.

Vom 14. bis 16. Mai geht es auf der Messe Rapid.Tech 3D in Erfurt rund um den 3D-Druck. Erstmalig gemeinsam mit den Forscher:innen vom Institut für Strukturleichtbau (IST) der TU Chemnitz stellt das Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) sein gesamtes Portfolio aus dem Bereich der laserbasierten Additiven Fertigung in Metall und Keramik vor.

Weiter geht es für das LHM mit der Messe SurfaceTechnology Germany vom 04. bis 06. Juni in Stuttgart. Auf einem eigenen Messestand zeigt das Laserinstitut auf der Internationalen Fachmesse für Oberflächen & Schichten seine neuesten Innovationen in den Bereichen der Laseroberflächenbearbeitung sowie der Laserpulsabscheidung (PLD).

Eine Premiere erwartet Professor Jörg Hübler und sein Team dann auf der EUROBIKE vom 03. bis 07. Juli in Frankfurt/Main. Im vergangenen Jahr nahm das Team innerhalb eines Gemeinschaftsstandes an der Messe teil. In diesem Jahr wird es einen eigenen Messestand geben, wo erste Ergebnisse zu additiv gefertigten Rahmenstrukturen aus dem Forschungsprojekt Innovationscluster 2023 vorgestellt werden. Gemeinsam mit einem chinesischen Forschungspartner wird ein erster Prototyp eines E-Cargo-Bikes präsentiert.

Den (vorläufigen) Abschluss des Messejahres bildet die Messe all about automation (aaa) am 18. und 19. September in Chemnitz. Zum wiederholten Mal werden Professor Leif Goldhahn und das Team des Verbundprojektes PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) am Stand vertreten sein. Der Fokus liegt 2024 auf den Themen hybrides Arbeiten an der Schnittstelle von Mensch und Automation, ergonomische Hilfen und Messmethoden sowie Einführungsstrategien für datenbasierte Assistenzsysteme in Unternehmen. (hier der Bericht aus dem Vorjahr).

Eine Auflistung der im Jahr 2024 geplanten Messebeteiligungen der Hochschule Mittweida an Technologie- und Transfermessen sowie die jeweilig vertretenen Forschungsgruppen finden Sie unter folgendem Link: https://www.forschung.hs-mittweida.de/messen/messejahr-2024/

Der Messekalender wird laufend aktualisiert. Auf einzelne Messen wird kurz vor Messebeginn gesondert hingewiesen.

Wir wünschen unseren Ausstellenden erfolgreiche Messeauftritte und – analog des eingangs erwähnten Sprichworts – zahlreiche Fänge!

Text: Annett Kober und die Ausstellenden
Fotos: Hochschule Mittweida