Fokus Forschung: Gut aufgelegt – die Hochschule Mittweida zur Leipziger Buchmesse 2024

Forschung, Messen

Von Büchern, Begegnungen und Besucherandrang

Blick in messehalle mit Menschen und bunten Bannern
Alle Jahre wieder: Andrang in den Leipziger Messehallen zur Buchmesse

Neben ausgezeichneten Absolvent:innen und erstklassigen Forschungsergebnissen produzieren die Angehörigen unserer Hochschule auch noch etwas anderes: Jede Menge hervorragende Publikationen, die es verdienen, gezeigt zu werden.

Zur Leipziger Buchmesse vom 21. bis zum 24. März 2024 präsentieren Professor Röbbe Wünschiers und René Kretschmer am Stand D307 in Halle 2 wieder fast alles, was zwischen zwei Einbandseiten passt: handhabbare Handbücher, bemerkenswerte Biografien, fachkundige Fachbücher und nützliche Nachschlagewerke, alles aus der Feder von Angehörigen der Hochschule Mittweida.

Die Besucher:innen können sich neben den Büchern aber auch die Studiengänge der Hochschule ansehen und sich beraten lassen. Professor Wünschiers verlost zudem Turnbeutel mit einer Zeichnung der Masterstudentin Anna Nauruschat zum Thema http://DNAlesen.de . Vorher muss aber der genetische Code der HSMW geknackt werden...

Wie schon im vergangenen Jahr wird es auch wieder Begegnungen auf Augenhöhe mit unseren schreibenden Professoren geben.

Den Anfang macht Professor Christoph Meyer, Prorektor Bildung, am Donnerstag, dem 21. März 2024. Von 15:00 bis 16:00 Uhr ist er zu Gast in der #buchbar in Halle 4 Stand E101 und stellt mit „Greta Wehner. Eine Frau tritt aus dem Schatten“ sein neues Buch, das im Herbst erscheint, als einen Tribut an eine große Frau und Sozialarbeiterin vor.

Am Samstag (23.03.) von 13:30 bis 14:00 Uhr diskutiert Professor Röbbe Wünschiers in Halle 2 Stand D500 gemeinsam mit den Besucher:innen über sein Buch „Generation Gen-Schere“ – Gentechnik geht uns alle an. Dass die Gentechnik ein heißes Thema und auch nicht unumstritten ist, weiß mittlerweile wohl fast jeder. Aber worum es im Kern der Gentechnik und ihrer Anwendung geht und wie sie sich von anderen genetischen oder züchterischen Verfahren unterscheidet, wissen die wenigsten. Kommen Sie ins Gespräch und diskutieren Sie mit.

Last but not least sorgen die Professoren Labudde und Wünschiers am Sonntag (24.03.) von 16:00 bis 16:30 Uhr in Halle 4 Stand E101 in der #buchbar „Wissenschaft“ in einer eigenen Session für ein Podium für Wissenschaftsfans: Dirk Labudde rekonstruiert Tatorte in 3-D-Modellen, simuliert den Tathergang und schafft digitale Zwillinge der Opfer. Röbbe Wünschiers erklärt auch den Laien unter uns, wie DNA-Tests funktionieren und wo Gentechnik unseren Lebensalltag verändert. (aus dem #buchbar-Programm)

Vier Tage lang ein dicht gefülltes Messeprogramm, vier Tage lang Besucherandrang und vier Tage lang ein Fest für Bücherfans.

Seien Sie dabei und besuchen Sie unseren Messestand. Weitere Informationen zur Buchmesse sind auf den Webseiten der Messe (Link) verfügbar.

Text: Annett Kober
Fotos: Leipziger Messe/Jens Schlüter (1), Hochschule Mittweida (2,3)