Fokus Forschung: Gene und Genome und die Welt der Biotechnologie

Forschung, Messen

Die Hochschule stellt auf der analytica in München aus

zwei männliche Personen stehen an einer Theke an einem Eck-Messestand mit Schriftbanner Hochschule Mittweida und Postern an den Wänden
HSMW-Stand auf der analytica 2022

Vom 9. bis 12. April dreht sich auf dem Münchner Messegelände alles um die Biotechnologie. Mit der analytica findet dort die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie statt und die Hochschule Mittweida ist dabei: Professor Röbbe Wünschiers und René Kretschmer präsentieren den Biotechnologiestandort HSMW am Stand A3.418.

Mit ihrer Forschung und dem damit verknüpften Studiengang Biotechnologie macht die Fachgruppe Biotechnologie und Chemie genomische diagnostische Methoden für die Wirtschaft verfügbar. Unter den Kooperationspartnern finden sich Agrarbetriebe im Obstanbau, Imkereien, Hundezüchter sowie weitere Forschungseinrichtungen. Varroaresistenzzucht, Schwermetallentgiftung mit Algen, canine Selektionsmarker, Konvertierung von CO-Emissionen aus Industrieprozessen zu Plattformchemikalien und Wildbienengesundheit in Agrarlandschaften sind aktuelle Forschungsschwerpunkte.

Neben der Vorstellung der eigenen Forschung steht aber auch der Blick über den Tellerrand auf dem Plan der beiden Biotechnologen. Entwicklungen in der Szene, aktuelle Fokusthemen und Ideenaustausch – das alles werden die beiden auch aus München mitbringen, um es dann hier vor Ort in Forschung und Lehre zu integrieren.

Ganz nebenbei: Allerhand Unternehmungen reden ja von Ihrer DNA. Wussten Sie, dass auch die Hochschule Mittweida einen DNA-Code hat? Lassen Sie sich von Professor Wünschiers einweihen in die Geheimisse genetischer Information.

Besuchen Sie uns am Stand A3.418 (Halle A3), kommen Sie ins Gespräch und gewinnen Sie Einblicke in die Welt der Biotechnologie!

Foto: Hochschule Mittweida