Fokus Forschung: Im Mittelpunkt steht die Sicherheit der Talsperren

XIII. Mittweidaer Talsperrentag im ZMS gestartet

Unterlagen der Teilnehmenden
Der XIII. Mittweidaer Talsperrentag ist eröffnet

Der 13. Geburtstag signalisiert normalerweise den Start des Teenager-Lebens. Dem Teenager-Stadium ist der Mittweidaer Talsperrentag, der in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal stattfindet, längst entwachsen, vielmehr handelt es sich um eine „alte“ Veranstaltung mit einem bewährtem Veranstaltungskonzept, langjährigen Partnern und einem festen Platz im Terminkalender der rund 120 Teilnehmenden.

Gemeinsam mit den langjährigen Co-Veranstaltern - der Landestalsperrenverwaltung (LTV) des Freistaates Sachsen, dem Ruhrverband Essen und dem Deutschen TalsperrenKomitee e.V. – organisiert das Referat Forschung erneut das beliebte Veranstaltungsformat als ein gemeinsames Forum für die Betreiber der Talsperren und die Anbieter von Talsperrenmesstechnik.

Neu in diesem Jahr ist lediglich der Veranstaltungsort; statt wie gewohnt im Haus 5, das durch die Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht, findet der Talsperrentag im Haus 39, dem Zentrum für Medien und Soziale Arbeit, der Hochschule Mittweida statt.

Am heutigen Tag geht es in insgesamt vier Sessions um Themen wie Erdbebenmonitoring für Talsperren, (Mess)Datenverfügbarkeit, Messsysteme sowie um Talsperren als Teil der Kritischen Infrastruktur.

Die Tagungsleitung seitens der Hochschule liegt bei Professor Torsten Laufs von der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

Insgesamt 11 Firmen stellen sich und ihr Leistungsspektrum im unteren Foyer des ZMS vor.

Professor Uwe Mahn, Prorektor Forschung, sagte bei der Eröffnung: Der Talsperrentag bringt verschiedene Fachdisziplinen zusammen, deren Gemeinsamkeit es ist. sich mit einer doch recht speziellen Materie im Bereich der kritischen Infrastruktur zu befassen. Ich freue mich gerade auf Grunde dieser speziellen Interdisziplinarität, sehr, dass der Talsperrentag zu einer Konstanten an der Hochschule geworden ist und schon zum 13. Mal die Fachleute in diesem Bereich nach Mittweida holt.

Am gestrigen Tag besichtigten die Teilnehmenden im Rahmen einer Exkursion, die von der Landestalsperrenverwaltung Sachsen organisiert wurde, die Talsperre Schömbach in der Nähe von Frohburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Konferenz-Webseite (Link)  verfügbar.

Text: Annett Kober
Fotos: Hochschule Mittweida