Vorankündigung des CET-Partnerschafts-Calls 2024 im Bereich Energie

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe

Übergang zu sauberer Energie wird gefördert

In diesem Jahr wird die CET-Partnerschaft ihren dritten gemeinsamen Aufruf starten. Dazu findet ein Pre-Announcement-Event am 4. Juni um 10:00 Uhr statt (online), zudem man sich unter diesem Link zur Registrierung anmelden kann.

Die CET-Partnerschaft ist eine von der EU kofinanzierte Initiative, die öffentliche und private Akteure aus dem Forschungs- und Innovationsbereich aus europäischen und außereuropäischen Ländern und Regionen zur Förderung transnationaler Innovationsökosysteme zusammenbringt (https://cetpartnership.eu/ ).

Thematisch zielt die CET-Partnerschaft darauf ab, den Übergang zu sauberer Energie zu fördern und zum Ziel der EU beizutragen, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.

Übergeordnete Ziele sind

• Aufbau von Innovationsökosystemen, die den Aufbau von Kapazitäten auf allen Ebenen unterstützen
  • Entwicklung und Demonstration von Technologien und Lösungen für den Übergang von Energiesystemen
  • Aufbau einer transnationalen transformativen gemeinsamen Programmierungsplattform

Im CET-Partnerschafts-Konsortium als Förderinstitution beteiligt sind nationale und regionale Partner aus 30 Ländern, die von 2022 bis 2027 jährliche gemeinsame Ausschreibungen durchführen (Link zu weiteren Informationen zu den gemeinsamen Ausschreibungen). Eine dieser Förderinstitutionen ist das SMWK, was eine Bewerbung von Anträgen aus der HSMW besonders attraktiv und erfolgsversprechend macht.

Inhaltlich bündelt die CETPartnership sieben sogenannte Transition Initiatives (TRIs):

Die TRIs befassen sich mit einer breiten Palette von Herausforderungen, von einzelnen Technologien bis hin zu integrierten Systemen. Der Schwerpunkt liegt auf Technologien für die Energieumwandlung und -speicherung sowie für die Bereitstellung von Kohlenstoffbehandlung und -senkung, die als Grundlagentechnologien für ein emissionsfreies Energiesystem gelten. Weitere Herausforderungen stehen im Zusammenhang mit Speichertechnologien, Technologien, die eine flexiblere Nachfrage ermöglichen, und Technologien, die zur Elektrifizierung und einer saubereren Industrie mit Power-to-X beitragen.

Bei Interesse an der Ausschreibung können Sie sich zunächst über den Call von 2023 informieren, der 2024 Call wird voraussichtlich analog gestaltet (CETP Call 2023).

Über die nationalen Fördereinrichtungen und die im Jahr 2023 geförderten Module erfahren sie auf der Call-Webiste mehr. Ebenso wurde ein allgemeines Video über die CET-Partnerschaft veröffentlicht.

Bei Interesse oder Nachfragen steht wenden Sie sich bitte an die EU-Referentin Dr. Katrin Fritzsche.