Fokus Forschung: PAL-Highlights

Forschung, Forschungsprojekte, Perspektive Arbeit Lausitz

Transferveranstaltung in Laubusch: Spannende Vorträge, Buspremiere und inspirierende Begegnungen

Zwei weibliche Personen stehen vor einem Banner mit grafischen Elementen
Quo Vadis PAL ? – Wohin geht die Reise, was ist in der zweiten Halbzeit geplant?

Die Transferveranstaltung Mitte April in Laubusch, markierte die Halbzeit im Arbeitsforschungsprojekt PerspektiveArbeit Lausitz (PAL). Während der Veranstaltung, kamen Gäste aus Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Netzwerken zusammen, um über die digitale Transformation der Arbeitswelt in Lausitzer Unternehmen zu diskutieren.

Die Gäste erhielten Einblicke in die aktuellen Praxisprojekte des Projektes PAL und hatten die Möglichkeit, sich mit Projektpartnern zu vernetzen. Auch die bereits entstandenen Living Labs an den Hochschulen wurden vorgestellt, in denen Unternehmen praxisnahe Beispiele betrachten und sich in Bezug auf den Einsatz von datenbasierten Assistenzsystemen beraten lassen können.

„PAL on Tour“ hatte während der Veranstaltung seine Premiere. Dabei handelt es sich um einen Bus, der die PAL-Projektangebote mobil zu interessierten Firmen und Partnern bringt. „PAL on Tour“ kann von Workshops über partizipative Implementierung von datenbasierten Assistenzsystemen oder agile Arbeitsmethoden bis hin zu einer Wanderausstellung vielfältige mobile Offerten kombinieren. Weitere Informationen zu „PAL on Tour“ erhalten Sie unter folgenden Link: https://pal.webspace.tu-dresden.de/pal-on-tour/

Ein zentrales Thema war die Datensouveränität der Unternehmen, wobei die Nutzung eigener Unternehmensdaten für die Erarbeitung digitaler Lösungen eine wichtige Rolle spielte. Es wurde betont, dass Unternehmen die Verantwortung für die Entwicklung und Pflege digitaler Anwendungen entweder intern behalten oder extern vergeben können. Zudem wurde die Notwendigkeit einer sorgfältigen Dokumentation im Entwicklungsprozess betont, um spätere Anpassungen des Tools zu ermöglichen.

Insgesamt war die Transferveranstaltung ein gelungener Schritt in Richtung digitaler Weiterentwicklung in Lausitzer Unternehmen, wobei die Vernetzung und der Austausch zwischen den Beteiligten als besonders wertvoll empfunden wurden. Die Veranstaltung verdeutlichte, dass die Zukunft der Arbeitswelt durch die enge Zusammenarbeit von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentlicher Verwaltung gestaltet wird.

Weitere Informationen über PAL finden Sie unter anderem auf dem Link zur Angebotsseite, sowie bei den detaillierten Vorstellungen der Praxisprojekte (Link) .

Text: Sindy Herrmann
Fotos: Rainer Weisflog