Veranstaltungsankündigung: Kollege KI - wie Unternehmen und Mitarbeitende KI wahrnehmen und nutzen können

Forschung, Veranstaltungen, Forschungsprojekte, Perspektive Arbeit Lausitz

PAL on tour | 24. Mai 2024 | 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr | Studio B

grafische Darstellung: Handschlag zwischen Mensch und Roboter
Kollege KI - das Bild wurde mit ChatGPT erstellt

Am 24. Mai 2024 wird im Studio B (Haus 6) auf dem Campus der Hochschule Mittweida ein Workshop mit dem Titel „Kollege KI - wie Unternehmen und Mitarbeitende KI wahrnehmen und nutzen können“ veranstaltet. Dieses Event ist Teil des PAL-Projektes und wird von der Referentin Anika Holtermüller geleitet.

Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Aspekte der Künstlichen Intelligenz vertieft. Dazu zählen Themen wie das Lernen im KI-Kontext (einschließlich Algorithmen und Bildgenerierung), die Entstehung von Vorurteilen bei Menschen und in Systemen sowie deren mögliche Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Zusätzlich wird erörtert, welche psychischen Belastungen, einschließlich Ängsten und Sorgen, durch den Einsatz von KI auftreten können. Diese Themen werden durch praktische Beispiele illustriert und diskutiert.

Der Workshop schließt mit einer moderierten Diskussionsrunde ab, in der debattiert wird, wie Künstliche Intelligenz in Unternehmen implementiert werden kann. Dabei wird auch auf aktuelle EU-KI-Gesetzgebungen und weitere relevante Richtlinien eingegangen, die dabei zu beachten sind.

Vor Beginn des Workshops haben die Teilnehmer die Gelegenheit, an einer kurzen Laborführung im Haus 5 teilzunehmen, die Einblicke in die Bereiche Mobile Robotik oder Adaptive manuelle Montage bietet. Zudem besteht die Möglichkeit, den PAL-Bus zu besichtigen. Der PAL-Bus fungiert als mobile Bildungseinrichtung, die über den Fortschritt des PAL-Projekts informiert. Im Bus werden neueste Forschungsergebnisse zu datenbasierten Assistenzsystemen präsentiert und Demonstratoren bereitgestellt, die zum praktischen Ausprobieren einladen.

Die Teilnahme am Workshop richtet sich an Mitarbeiter, Netzwerker und Unternehmen, die die Implementierung von datenbasierten Assistenzsystemen oder künstlicher Intelligenz planen oder sich bereits im Einführungsprozess befinden und Unterstützung, Anregungen oder Beratung suchen.

Falls Sie spezifische Fragen zum Thema haben, können Sie sich gerne an Katharina Müller-Eppendorfer von der Hochschule Mittweida wenden.

Veranstaltungsdatum: 24.05.2024 | 9:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Studio B | Haus 6 – Grunert-de-Jácome-Bau | Am Schwanenteich 4B, 09648 Mittweida

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Um eine Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum detaillierten Zeitplan gibt es unter diesem  Link.

Im Projekt PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) arbeiten interdisziplinäre Teams aus den Bereichen Arbeitsforschung und Ingenieurwissenschaften zusammen. Beteiligt sind fünf Hochschulen sowie 27 Unternehmen und Verbände aus Sachsen und Brandenburg. Das gemeinsame Ziel des Projekts ist es, die Arbeitswelt in der Lausitz durch den Einsatz von datenbasierten Assistenzsystemen effizienter, attraktiver und gesünder zu gestalten.

Text: Katharina Müller-Eppendorfer
Foto: Susanne Merkel