Fokus Forschung: Unser Team zur NWK24

16 Nachwuchs-Forscher:innen aus Mittweida halten Vorträge

Gruppenbild mit Personen auf einer Treppe
Gruppenbild mit Prorektor und Schlüssel: Unser Forscher-Team zur NWK24

So langsam steigt die Aufregung im Organisationsteam, denn in knapp einer Woche ist es so weit: Am 13.06. um 09:00 Uhr wird die 24. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz im TV-Studio im Haus 39 durch den Prorektor Forschung, Professor Uwe Mahn eröffnet.

Insgesamt knapp 150 Teilnehmende haben sich zur Tagung angemeldet. Darunter sind junge Forschende aus 22 Hochschulen und Universitäten aus dem gesamten Bundesgebiet. In 12 Sessions werden Beiträge aus den unterschiedlichsten Fachgebieten vorgestellt.

Die Sessions werden zum Teil von Wissenschaftler:innen aus unserem Hause moderiert. Wir freuen uns aber auch über die Zusage von Moderator:innen aus der Hochschule Harz, der Hochschule Merseburg, der Jade Hochschule und der Hochschule Neubrandenburg.

Für 11 Posterautor:innen geht es gleich in der Eröffnungsveranstaltung ums Ganze: Im Posterflash haben sie genau eine Minute Zeit, um sich und ihr Thema auf unterhaltsame Weise dem Publikum vorzustellen und deren Stimmen für sich zu gewinnen.

16 junge Forschende aus der Hochschule Mittweida wurden mit ihren Forschungsthema als Vortrag ins Programm aufgenommen und trafen sich kürzlich mit Professor Uwe Mahn zum Gruppenbild. Die Vorträge aus unserem Hause sind dabei so unterschiedlich und vielfältig wie die Studienmöglichkeiten in Mittweida. Die Themen reichen beispielsweise von verschleißoptimierten harten Nickel-Dispersionsschichten (Nurul Amanina Binti Omar) über die Entwicklung eines Prüfstandes für Mittelmotoren von elektrisch unterstützten Fahrrädern (Max Kreter) und Digitalen Fortschritten in der Gesichtsweichteilrekonstruktion (Svenja Preuß) bis hin zur Genetischen Untersuchung von Honigbienenbrut in Bezug auf deren Varroaresistenz-assozierte Gene und Genbereiche (Tom Schmidt).

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Beträgen finden sich im Tagungsprogramm unter dem Link: https://www.conftool.org/nwk2024/sessions.php

Professor Uwe Mahn freut sich auf eine inspirierende Tagung: „Über den Tellerrand schauen – so lautet nicht nur das Motto unserer Tagung, sondern auch mein persönliches Vorhaben. Ich möchte sehen und erleben, woran junge Forschende arbeiten, möchte in Erfahrungsaustausch treten und die NWK24 gemeinsam mit meinem Team zu einer erfolgreichen Tagung für alle werden lassen.“

In den nächsten Tagen werden sich einige unserer Nachwuchsforscher:innen hier im Fokus Forschung mit ihrem Thema präsentieren. Außerdem werden weitere Programmpunkte der Tagung vorgestellt.

Text: Annett Kober
Foto: Johanna Wicht & Jacob Golde