Fokus Forschung: Oberflächen und Schichten stehen im Mittelpunkt

Forschung, Messen

Das Laserinstitut Hochschule Mittweida stellt auf der Messe SurfaceTechnology GERMANY in Stuttgart aus.

Blick auf einen Messestand
Herzlich Willkommen zur Surface Technoloy GERMANY, das Laserinstitut Hochschule Mittweida steht in Halle 1

Am Freitag noch bei der Nacht der Wissenschaften auf dem Mittweidaer Campus, heute bis Donnerstag schon in Stuttgart auf der SurfaceTechnology GERMANY: Die Wissenschaftler:innen aus dem Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) sind gefragte Expert:innen. Waren es am Freitag in Mittweida vorwiegend interessierte Bürger:innen der Stadt, die mit vielen Fragen ins Laserinstitut kamen, so sind es in Stuttgart auf der internationalen Fachmesse für Oberflächen und Schichten Kolleg:innen aus der Branche, die am Stand C07 in Halle 1 mit den Mittweidaer Wissenschaftler:innen ins Gespräch kommen.

Die Oberflächentechnik ist als Querschnittstechnologie Bestandteil vieler Branchen. Dazu zählen unter anderem die Automobilindustrie, Metallbe- und -verarbeitende Industrie, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Medizintechnik und viele mehr. Die Produkte und Dienstleistungen aus der Oberflächentechnik tragen dazu bei, die Qualität und Haltbarkeit von Produkten zu verbessern und gewünschte optische und funktionale Eigenschaften zu erzielen. Auf der Messe SurfaceTechnology GERMANY geht es um die Vernetzung der Branchen und um Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen.

Im Gepäck haben die Mittweidaer Wissenschaftler:innen nicht nur die neusten Entwicklungen aus dem Bereich der Laserpulsabscheidung (PLD) superharter ta-C-Schichten als Verschleißschutz für Werkzeuge oder auch als Beschichtung für Gelenk-Implantate. Auch aus dem Bereich der Hochgeschwindigkeits-Lasermaterialbearbeitung sind einige Anwendungsbereiche vertreten, wie die Mikrostrukturierung großer Flächen mit Riblet-Strukturen, die die Haifischhaut nachbilden und so für eine Strömungsoptimierung sorgen oder superhydrophobe Oberflächen, die den Lotoseffekt nachahmen. Hier heißt das Stichwort Bionik: Strukturen aus der Natur technisch nachbilden. Weiterhin sind aber auch Anwendungen aus dem Bereich des Laserreinigens, Laserpolierens oder, ganz neu, hochpräzise Mikrostrukturen, die unter Einsatz des Hochgeschwindigkeitsscanners hergestellt wurden (Bericht in Fokus Forschung (Link)) auf der Messe ausgestellt.

Eines aber bleibt gleich: Egal ob in Mittweida oder Stuttgart – Mittweidaer Expertise ist immer gefragt! Wir wünschen einen erfolgreichen Messeauftritt!

Sie wollen unsere Expert:innen aus dem Bereich der Oberflächentechnologie an unserem Stand C07 in Halle 1 besuchen? Holen Sie sich hier Ihr Gratis-Ticket.

Text: Annett Kober, Michael Pfeifer, Quelle: Deutsche Messe
Bild: Hochschule Mittweida