Fokus Forschung: Wenn sich alles ums Zahnrad dreht

Fokus Forschung: Wenn sich alles ums Zahnrad dreht

Forschung, Veranstaltungen

1. Mittweidaer Getriebetag am 30. September 2025

mehrere Zahnräder nebeneinander
Alles dreht sich ums Zahnrad – beim 1. Mittweidaer Getriebetag, Foto: Prof. Frank Weidermann

Die Hochschule Mittweida lädt herzlich ein zum 1. Mittweidaer Getriebetag – einer Fachveranstaltung, die ganz im Zeichen der Getriebetechnik steht. In einer Region, die wie kaum eine andere mit dem Zahnrad und dem Maschinenbau verbunden ist, treffen sich Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Im Mittelpunkt stehen drei zentrale Bereiche der modernen Getriebetechnik:

  • Innovative Getriebelösungen: Neue Konzepte, Trends und Herausforderungen in der Konstruktion und Auslegung von Getrieben.
  • Auslegung, Berechnung und Simulation: Digitale Methoden zur Analyse, Optimierung und Absicherung von Getriebesystemen.
  • Effiziente Fertigungstechnik: Innovative Fertigungsverfahren, Automatisierung und Qualitätssicherung.

Wie kann die Industrie durch innovative und nachhaltige Lösungen in der Getriebetechnik ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern und technologisch führend bleiben? Diese Frage steht im Zentrum der Veranstaltung. Der Getriebetag bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch, die Vernetzung und die gemeinsame Diskussion von Zukunftsstrategien.

Die Veranstaltung richtet sich an ein Fachpublikum aus dem deutschsprachigen Raum – Ingenieurinnen und Ingenieure, Entwicklerinnen und Entwickler, Forschende sowie Unternehmensvertreter, die sich mit Getriebetechnik beschäftigen.

Neben Fachvorträgen von renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Hochschule Mittweida wird es Diskussionsrunden zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen geben. In einer Firmenpräsentation stellen Unternehmen sich und ihr Portfolio in Zusammenhang mit der Getriebetechnik vor. Vom Labor bis zur Rennstrecke lassen sich angewandte Forschungslösungen erleben bei der Open Lab Tour der Fachbereiche des Maschinenbaus sowie der Präsentation des Motorsportteams TMM.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch obligatorisch.

Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link: www.hs.mw/getriebetag