Ökologischer Wandel und soziale Teilhabe

Prof. Dr. phil. Stephan Beetz
Prof. Dr. med. habil. Dr. rer. soc. Stefan Brunnhuber
Hochschule Mittweida

Konferenztag 14. April 2021 | Panel A1: Forum Ist der sozialökologische Wandel eine ‚Nische‘?

Moderation: Prof. Beetz

In dem Forum diskutieren drei Experten das Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialer Teilhabe. Diese drei Bereiche müssen zusammengedacht werden, sind aber nicht immer zusammenzubringen. Zudem geht es um die Frage, wie Erfahrungen mit dem sozialökologischen Wandel auf eine breite gesellschaftliche Basis gestellt werden können.

10:55 UhrBegrüßung
11:00 -
12:00 Uhr

Forum Ist der sozialökologische Wandel eine ‚Nische‘?

Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber
Ärztlicher Direktor der Diakonie-Klinik für Integrative Psychiatrie Zschadrass, Mitglied des Club of Rom

Prof. Dr. Benjamin Nölting
Hochschule Eberswalde, Fachgebiet Governance regionaler Nachhaltigkeitstransformation, Forschungszentrum [Nachhaltigkeit – Transformation – Transfer]

Dr. rer. pol. Markus Egermann
IÖR Dresden, Leiter des Forschungsbereichs Nachhaltigkeits-Transformationen in Städten und Regionen

12:00 -
13:10 Uhr

Pause

Konferenztag 14. April 2021 | Panel B1: Soziale Landwirtschaft als Thema an Hochschulen

Moderation: Prof. Beetz

In der Session wird das Themenfeld Soziale Landwirtschaft als Lehr- und Forschungsgebiet des sozialen wie ökologischen Wandels an Hochschulen diskutiert. Die einzelnen Beiträge skizzieren unterschiedliche Aspekte des Themenfeldes, weisen auf zukünftige Entwicklungen hin und zeigen Möglichkeiten des Theorie-Praxis-Transfer auf.

13:10 UhrBegrüßung
13:15 -
14:15 Uhr

Landwirtschaftliche Unternehmen als Andere Leistungsanbieter
Heike Delling, Sonja Hoyer, Marika Krüger (Hochschule Mittweida)

Aktivierung Sozialer Träger im Care Farming
Dorit van Meel (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien)

Seniorenangebote auf Landwirtschaftlichen Betrieben
Claudia Busch (HS Holzminden-Hildesheim-Göttingen)

Nicole Sacher (HS Mittweida, Vorsitzende Reitverein Flöha e.V.)

14:15 -
14:55 Uhr

Pause

Konferenztag 14. April 2021 | Panel C1: Kommunikation über Nachhaltigkeit

Moderation: Prof. Beetz

In zwei Fachbeiträgen wird die Rolle der Kommunikation im ökologischen Wandel thematisiert. Im Bereich der Hochschulkommunikation werden Anknüpfungspunkte und Elemente zur Einführung eines integrierten Kommunikationskonzepts dargestellt. Im Energie- und Rohstoffsektor werden Kommunikationsmaßnahmen und Beteiligungsformate bei heterogenen StakeholderInnengruppen untersucht.

14:55 UhrBegrüßung
15:00 -
15:20 Uhr
Ökologischer Wandel und Transformation: Neue Herausforderungen für die Hochschulkommunikation
Markus Drowatzky (Hochschule Mittweida)
Kurzfassung
15:20 -
15:40 Uhr
StakeholderInnen- und Kommunikationsmanagement sächsischer Energie- und Rohstoffunternehmen
Stefanie Walter (Hochschule Mittweida)
Kurzfassung
15:40 -
15:55 Uhr
Meet the Scientists
Kommen Sie mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch.