Ankündigung: 21.09.2021 - Sächsische Innovationsbörse Co-Creation Labs Transferverbund Saxony⁵

Saxony5, 2021

Gute Ideen verdienen starke Partner! Aus diesem Grund bietet futureSAX Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen der Sächsischen Innovationsbörse in Kontakt zu treten und gemeinsame Innovationsprojekte und Kooperationsprojekte zu entwickeln. Mit der Innovationsbörse finden Nachfrager und Anbieter innovativer Lösungen schnell eine gemeinsame Basis für die Kooperationsanbahnung.

Logo von Saxony5

Im Rahmen des Saxony5-Verbundes der fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bündeln sieben Forschungs- und Entwicklungsteams in den Co-Creation Labs ihre fachlichen Stärken und experimentellen Möglichkeiten zu einem Systemanbieter für die regionale Wirtschaft.

In den Co-Creation Labs werden über konkrete Projekte neue Produkte, Verfahren oder Problemlösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit entwickelt, indem neue Technologien demonstriert und Ideen niederschwellig erprobt werden.

Im Rahmen kurzweiliger Pitches werden den Teilnehmenden konkrete technologie- und prozessorientierte Neuentwicklungen sowie deren potenzielle Anwendungsfelder aus den Bereichen Co-Creation Labs vorgestellt.

10:15 Uhr Eröffnung und Begrüßung Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX GmbH

10:30 Uhr Die Co-Creation Labs der sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften / N.N., Transferverbund Saxony⁵

10:40 Uhr Pitches aus den Co-Creation Labs / Moderation: Ronny Kittler, Projektmanager futureSAX GmbH

• Sichere Mensch-Roboter-Kooperation/ Interaktion
    • Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
  • Robotik in der Fabrik der Zukunft
    • Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Winkler, Hochschule Mittweida
  • mobil - vernetzt - intelligent - autonom - Zukunft oder schon Realität
    • Martin Leutelt, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
  • GrobKorn – Großformatiger 3D-Druck in Stahl für Konstruktionen in der Architektur
    • Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
  • Strip Till One Pass - reduzierte Bodenbearbeitung als ein Werkzeug zur Biodiversitätssteigerung auf der Fläche
    • Thomas Schneider, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Superharte und spannungsfreie ta-C-Schichten für den industriellen Einsatz
    • Hagen Grüttner, Geschäftsführer ANTACON GmbH / Laserinstitut Mittweida Neuronale
  • Tensor-Formate ein innovativer Ansatz beim maschinellen Lernen
    • Prof. Mike Espig, Westsächsische Hochschule Zwickau

11:30 Uhr Pause

11:40 Uhr Matching & Austausch in den Themenräumen

12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung ist über die Webseite von futureSAX möglich.