Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

• Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbh
• Alterspflegeheim Schweikershain gGbmH
• Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH
• Landratsamt Mittelsachsen (Abteilung Soziales)
• Stadtverwaltung Mittweida
• Landesinitiative Demenz Sachsen e.V.
• Wohnungsgenossenschaft Mittweida eG
• Ratsapotheke Mittweida
• KISS Mittelsachsen

Projektbeschreibung

Im Rahmen des vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben geförderten Projektes werden folgende Schwerpunkte adressiert:

1. Bündelung und Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen;

2. Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe für Menschen mit Demenz;

3. Enttabuisierung und Entstigmatisierung des Krankheitsbildes Demenz und damit einhergehend auch die Sensibilisierung und Information der Öffentlichkeit;

4. Schaffung von demenzsensiblen Strukturen;

5. Bedarfsgerechte Unterstützung.

Bestehende Kooperationen ehren- und hauptamtlicher Akteure im Themenfeld Demenz und angrenzender Bereiche wie z.B. der Pflege werden im Rahmen der Lokalen Allianz verstärkt, erweitert und ein engmaschiges nachhaltiges Netzwerk aufgebaut. Expliziter Teil des Prozesses der Netzwerkentwicklung ist die gemeinsame Ziel- und Maßnahmenentwicklung. Das Netzwerk bietet Raum für multiprofessionellen und generationenübergreifenden Austausch, vereint Wissenschaft und Praxis, stärkt zivilgesellschaftliche Akteure, bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliche Strukturen und ist Impulsgeber für innovative demenzsensible Konzepte. Neben der Stadt Mittweida deckt der Wirkungskreis explizit auch den ländlichen Raum der Region ab.

Die Aufgaben der Hochschule sind im Vorhaben unter anderem in Administration und Koordination des Netzwerkes liegen sowie in der Gewinnung neuer Netzwerkpartner:innen, in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Netzwerktreffen und in der Mitwirkung zur Erreichung der Meilensteine gemeinsam mit den weiteren Netzwerkpartner:innen.

Einordnung des Vorhabens in die Forschungsstrukturen der Hochschule

An der Hochschule Mittweida gibt es insgesamt fünf Fakultäten mit derzeit ca. 7.000 immatrikulierten Studierenden. Die Fakultät Soziale Arbeit beschäftigt sich insbesondere in den Professuren „Altern und Inklusion“ und „klinische Sozialarbeit und Gesundheitswissenschaften“ mit Sozialer Altenhilfe. In diesem Rahmen werden neben o.g. Vorhaben unter anderem Praxisprojekte wie „Kompetenz Demenz“ oder „(kulturelle) Teilhabe älterer Menschen“ durchgeführt. Ziel ist es u.a. eine Sensibilisierung, Aufklärung, Information und Kompetenzentwicklung der „Generation“ der Studierenden zu erreichen, die später in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit tätig sein werden. Darüber hinaus ist es der Hochschule ein Anliegen praxis- und bedarfsorientiert zu handeln, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, und Ansprechpartner und innovativer Impulsgeber vor Ort zu sein.