ANKÜNDIGUNG: 27.05.2021 - Saxony5-Transferimpuls: Vernetzte Mobilität

Saxony5, 2021
Ein schwarzes Elektrofahrzeug steht im Laborraum und wird an einer Ladesäule aufgeladen. Ein Wissenschaftler beobachtet den Vorgang.
Untersuchungen zum Laden von E-Fahrzeugen an der WHZ

Die Elektromobilität nimmt weltweit Fahrt auf. Alle namhaften Hersteller haben eine zunehmende Anzahl von E-Fahrzeugen im Portfolio und die Nachfrage danach steigt. Doch damit ergeben sich auch zahlreiche zukünftige Herausforderungen. Wie und wo wird zukünftig geladen? Kann der mit der E-Fahrzeugflotte wachsende Strombedarf mit regenerativen Energien gedeckt werden? Ist das Stromnetz den Anforderungen gewachsen? Wie ist Deutschland als einer der wichtigsten Entwicklungs- und Produktionsstandorte von Fahrzeugen hier aufgestellt?

Die Vorträge geben einen Einblick in die zukünftigen Anforderungen, die sich durch den Wandel der automobilen Antriebstechnik ergeben und zeigen auf welche Lösungen für die dafür notwendige Energiewende bereits heute umsetzbar sind und warum diese oft nur in Pilotprojekten umgesetzt werden.

• 16:00 Uhr Elektromobilität – Zukünftige Herausforderungen
    • Dipl.-Ing. (FH) Matthias Trebeck Forschungs- und Transferzentrum an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
  • 16:20 Uhr Praktische Bespiele für die Energiewende
    • Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Haim Dipl.-Ing. (FH) Volker Brade, Hochschule Zittau / Görlitz (HSZG)
  • 16:40 Uhr Fragen | Diskussion | Informeller Austausch

Kontakt und Anmeldung

Ulrike Riemer| Westsächsische Hochschule Zwickau | ulrike.riemer@fh-zwickau.de

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Den Link zum Meeting erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung per Mail 24 h vor der Veranstaltung.

Nächster Transferimpuls: 24.06.2021 - Umwelt und Recycling