Der Saxony5-Transferimpuls muss leider in das erste Quartal 2022 verschoben werden. Weitere Informationen zum neuen Termin werden folgen.
Das alltägliche Leben wird zunehmend von digitalen Medien und Technologien durchdrungen. Zahlreiche Prozesse lassen sich heute bequem vom heimischen Rechner aus erledigen. Gleichzeitig kann die reale Welt immer detailgetreuer im virtuellen Raum nachbildet werden, sodass selbst offizielle Rennsport-Events auf digitalen Strecken stattfinden. Um diese Welten realisieren zu können, bedarf es entsprechend ausgebildeter Fachkräfte.
Der Workshop stellt daher neben den Anwendungszwecken virtueller Welten im eSport und dem Versicherungswesen auch innovative Lehrkonzepte vor, welche Studierende auf die Arbeit mit den neusten Technologien und agilen Arbeits-, Zeit- und Teammanagement vorbereiten.
PROGRAMM
16.00: Anwendungsorientiert virtuelle Welten kreieren: Das durchgängige Lehrkonzept Digital Skills and Products
(Prof. Dr. Marc Ritter, CCL Künstliche Intelligenz, Hochschule Mittweida)
16.20: Realismus & Virtuelle Welten – An der Schnittstelle zwischen eSports und Sim Racing
(Prof. Dr. habil. Matthias Vodel, Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer)
16.40: msg.Lifelines: Eine virtuelle Welt als Versicherungsbüro
(Dipl.-Inf. Ingo Gringer, msg systems ag)
Im Anschluss Fragen | Diskussion | Informeller Austausch
Kontakt und Anmeldung
Rita Fuchs | Hochschule Mittweida | rita.fuchs@hs-mittweida.de
Nächster Transferimpuls am 27.01.2022 – Umwelt und Nachhaltigkeit
Text: Marc Ritter, Matthias Vodel; Bild: Jeannine Reinke