28.04.2022 - Saxony5-Transferimpuls Wissenschaft trifft Wirtschaft

28.04.2022 - Saxony5-Transferimpuls Wissenschaft trifft Wirtschaft

Saxony5, 2022

Medieninformatik in angewandten virtuellen Welten erleben

Flyer der Veranstaltung

Das alltägliche Leben wird zunehmend von digitalen Medien und Technologien durchdrungen. Zahlreiche Prozesse lassen sich heute bequem vom heimischen Rechner aus erledigen. Gleichzeitig kann die reale Welt immer detailgetreuer im virtuellen Raum nachbildet werden, sodass selbst offizielle Rennsport-Events auf digitalen Strecken stattfinden. Um diese Welten realisieren zu können, bedarf es entsprechend ausgebildeter Fachkräfte. 

 

Der Workshop stellt daher neben den Anwendungszwecken virtueller Welten im eSport und dem Versicherungswesen auch innovative Lehrkonzepte vor, welche Studierende auf die Arbeit mit den neusten Technologien und agilen Arbeits-, Zeit- und Teammanagement vorbereiten. Zwei Männer sitzen vor einem Monitor und simulieren ein Motorsport-Event.

PROGRAMM

16.00: Anwendungsorientiert virtuelle Welten kreieren: Das durchgängige Lehrkonzept Digital Skills and Products

Prof. Dr. Marc Ritter, CCL Künstliche Intelligenz, Hochschule Mittweida

16.20: Realismus & Virtuelle Welten – An der Schnittstelle zwischen eSports und Sim Racing

Prof. Dr. habil. Matthias Vodel, Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer

16.40: msg.Lifelines: Eine virtuelle Welt als Versicherungsbüro

Dipl.-Inf. Ingo Gringer, msg systems ag

Im Anschluss Fragen | Diskussion | Informeller Austausch

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Teilnahme ist über diesen Link möglich. Es wird höflich darum gebeten mit dem Klarnamen beizutreten.

Zoom-Meeting beitreten

 

Text: Marc Ritter, Alexander Thomas Kühn / Bild: Jeannine Reinke