Forum 3D-Druck in der Anwendung 2019

Saxony5, 2019

Am 29.10.2019 fand an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig das 6. Mitteldeutsche Forum 3D-Druck in der Anwendung statt.

Stand des Co-Creation Labs Additive Fertigung auf der Kooperationsbörse des Forums 3D-Druck in der Anwendung.

Neben interessanten Fachvorträgen verteilt auf 4 Sessions boten sich auf der begleitenden Kooperationsbörse auch jede Menge Möglichkeiten, den Transferverbund und speziell das Co-Creation Lab Additive Fertigung vorzustellen. Vom CCL war Michael Pfeifer, Transferbeauftragter des CCLs, vor Ort, der neben den Exponaten der laserbasierten additiven Fertigung vom Laserinstitut Hochschule Mittweida auch ein Paraknot3D-Modell der Kollegen aus Leipzig mit am Stand hatte.

Die Ausstellungsstücke weckten reges Interesse, nicht nur bei Fachbesuchern, auch viele Studierende waren davon fasziniert und begeistert darüber, dass man 3D-Drucken seit neuestem auch an der Hochschule Mittweida studieren kann. Angeboten wird dies als Studienrichtung im Studiengang Lasertechnik/Physikalische Technik.

Text: Michael Pfeifer, Bilder: Alexander Stahr, Swen Reichhold / HTWK Leipzig