Dialog Kontrovers 2024: Kampf der Generationen

Saxony5, 2024

Sind Unterschiede zwischen den Generationen bloße Klischees oder tatsächlich gültige Beschreibungen?

Eine ältere Frau trägt große Kopfhörer und einer pinkfarbenen Sonnenbrille
Dialog Kontrovers 2024

Diese Frage ist mehr als nur ein Gedankenspiel - sie betrifft das Herz unserer Gesellschaft und beeinflusst, wie wir gemeinsam in die Zukunft gehen und wie wir die Zukunft gestalten wollen.

Unsere Vorstellungen von Beständigkeit und Veränderung, von Jung und Alt, können sowohl trennend als auch verbindend wirken. Aber wie können wir die Vielfalt der Generationen als Stärke nutzen, um eine widerstandsfähigere und zukunftsfähigere Gesellschaft zu schaffen?

Der Dialog Kontrovers der Hochschule Mittweida nimmt im Sommersemester sechs Felder heraus und beleuchtet, was die Generationen trennt und was sie verbindet – in Bezug auf Politik, technologischen Wandel, Medien, Umwelt und Klima sowie kulturelle Normen und soziale Werte. Die Hochschule lädt Interessierte aller Generationen herzlich ein, an diesem Dialog teilzunehmen. Denn nur gemeinsam können wir die Chancen erkennen und nutzen, die der Kampf der Generationen bietet - nicht als Konflikt, sondern als gemeinsame Suche nach gemeinsamen Zielen.

Die erste Veranstaltung findet am 26. März 2024 von 17.00-19.00 Uhr im Studio B an der Hochschule Mittweida statt und beschäftigt sich mit der Frage 33 1/3 Jahre Ossis gegen Wessis oder: Welche Generation schafft denn die „innere Einheit“?

Weitere Informationen und die weiteren Termine erhalten Sie über den Link: https://dialog-kontrovers.hs-mittweida.de/