Das neue Kinderuni Programm ist online

Saxony5, 2024

Die Kinderuni an der Hochschule Mittweida ist gestartet.

Kinderprogramm ist online

Mit einem überlebenswichtigen Thema ist die Kinderuni am 9. März in das Vorlesungsjahr 2024 gestartet: „Prüfen, Rufen, Drücken – Jede:r kann ein Leben retten.“

Kinderuni-Dozent Dr. med. Norman Händel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Mittweida, führte die rund 190 Kinder im großen Hörsaal im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit Schritt für Schritt durch die Handgriffe, Tricks und Regeln, um im Fall der Fälle ein Menschenleben zu retten.

Für das Jahr 2024 steht das Programm der Kinderuni schon fest. Es gibt bis November gleich sechs spannende Veranstaltungen.

Mitmachen kann jedes Kind, das neugierig auf Wissenschaft ist. Die nächste Kinderuni mit Dozentin Dr. Marika Kaden zum Thema „Supergehirne – Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz?“ am 4. Mai findet im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit statt.

Das Kinderuni-Team bittet um eine Anmeldung der Kinder. Das wird ab Ende März auf der Kinderuni-Seite möglich sein.

Text: Helmut Hammer / Bilder: HSMW