16.10.2019 – Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge 2019

Am 16.10.2019 fand in Stollberg in der Dreifeldhalle des Carl-von-Bach-Gymnasiums die Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge 2019 statt. Die Messe bietet Unternehmern und Fachbesuchern die Gelegenheit, sich von der Vielfalt und Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes Erzgebirge zu überzeugen. Sowohl Aussteller, als auch Gäste können so innerhalb von wenigen Stunden zahlreiche Kontakte zu Unternehmen unterschiedlichster Branchen knüpfen und somit starke Partner aus der Region gewinnen.

Die Hochschule Mittweida hat sich mit einem Saxony5-Stand, genauer gesagt, einem Gemeinschaftsstand der Co-Creation Labs Fabrik der Zukunft, Additive Fertigung und Oberflächentechnik an der Messe beteiligt. Das CCL Fabrik der Zukunft, vertreten durch Prof. Alexander Winkler und Christian Thormann, stellte mit dem UR3e einen kolaborativen Roboter vor und brachte den Besuchern die Forschungsthemen Mensch-Roboter-Interaktion, sensorgeführte Robotik sowie RFID in der Robotik näher.

Prof. Alexander Winkler und Christian Thormann (v.l.) stellen den kolaborativen Roboter UR3e vor.

Vom CCL Additive Fertigung war Michael Pfeifer, Transferbeauftragter des CCLs, vor Ort, der ebenso auch für das CCL Oberflächentechnik zuständig ist und gab mit vielen Exponaten einen Einblick in die laserbasierte additive Fertigung sowie die Laserpulsabscheidung dünner Schichten und die Laseroberflächenbearbeitung am Laserinstitut Hochschule Mittweida.

Zahlreiche Gespräche am Stand und viele ausgefüllte Messenotizen bestätigen einen erfolgreichen Messetag.

Text: Michael Pfeifer, Christian Thormann, Bilder: Peter Scheffler, Ulrike Riemer