19.03.2020 - 2. futureSAX Transferroadshow Gendia­gnostik & Erhaltung der Biodi­ver­sität

Am 19.03.2020 macht die futureSAX Transfer Roadshow ihren zweiten Halt in Mittweida. Vorausgegangen ist diesem Event die Nominierung von Herrn Prof. Dr. Röbbe Wünschiers für den sächsischen Innovationspreis im Juni 2019, vorgeschlagen vom Institut für ganzheitliche Schafpudelzucht (https://schafpudel.de/).

Herr Wünschiers ist an der Hochschule Mittweida Professor für Biochemie und Molekularbiologie und forscht seit einigen Jahren im Rahmen des Saxony5-Verbundprojektes an genetischen Ursachen für Kryptorchismus bei Schafpudeln.

Neben diesem leitet Herr Prof. Wünschiers weitere Forschungsprojekte im Bereich der genetischen Diversität, unter anderem zur Pollendiversität bei Honigbienen und Hummeln, Bioareosolen in Tierställen oder der Wasserstofferzeugung mit Purpurbakterien.

Neugierig geworden?

Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen erhalten Sie am 19.03.2020 ab 16.00 Uhr im Gerhard-Neumann Bau der Hochschule Mittweida (Haus 5, Raum 109A).

Programm:

16:30 Uhr - Begrüßung

Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX GmbH
Prof. Dr.-Ing. Uwe Mahn, Prorektor Forschung an der Hochschule Mittweida

16:35 Uhr - Grußwort

Christoph Zimmer-Conrad, Referatsleiter für Industrie Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

16:45 Uhr - Mit [DR]NA-Sequenzierung zur Diagnostik

Dr. Kerstin Stangier, Super Senior Director, GENEWIZ Europe

17:00 Uhr - Mit Diagnostik zur Biodiversität

• Prof. Dr. Röbbe Wünschiers, Professur für Biochemie/Molekularbiologie an der Hochschule Mittweida

17:15 Uhr - Paneldiskussion LifeSciences im Kontext der Biodiversität

• Mechthild Jennissen-Tibbe, Inhaber Institut für ganzheitliche Zucht von PON und Schafpudel
  • Dr. Kerstin Stangier, Senior Director GENEWIZ Europe GmbH
  • André Hofmann, Geschäftsführer biosaxony e. V.
  • Stefan Fraedrich, anvajo GmbH

18:00 Uhr - Get-together & Projektvorstellung

• Untersuchung von Kryptorchismus in der Schafpudelzucht
  • Bioaerosole in Tierställen
  • Wasserstoffproduktion mit Purpurbakterien
  • Pollendiversität bei Honigbienen und Hummeln
  • biosaxony e. V.
  • GENEWIZ Europe GmbH

Anmeldung erwünscht unter ronny.kittler@futuresax.de oder unter futureSAX.de.

Text: Nadine Wappler, Bild: © Institut für ganzheitliche Schafpudelzucht