22.10.2019 - 5. Sächsischer Tag der Automation

Am 22.10. fand der „5. Sächsische Tag der Automation“ in Kooperation zwischen dem Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ und der Fakultät Ingenieurswissenschaften im Rahmen der Saxony5 – Woche an der Hochschule Mittweida statt.

130 Teilnehmer aus Industrie, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung haben den Workshop genutzt, um zukünftige Herausforderungen – z.B. in der Produktion in Bezug auf die Elektromobiliät - zu erörtern, aber auch um ganz konkrete Lösungsansätze anzubieten.

Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr die Perspektiven der Automatisierung in der zukünftigen Automobilproduktion, Themen vernetzter Fertigungs- Robotik- & Handlingssysteme bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz in Assistenz- und Monitoringssystemen.

Die Hochschule Mittweida hat sich mit einem Gemeinschaftsstand der Co-Creation Labs „Vernetzte Mobilität“ (CCL4) und „Fabrik der Zukunft“ (CCL3) an dem Workshop beteiligt.

Text: Michael Kuhl, Christian Thormann; Foto: Helmut Hammer