Co-Creation Lab 8 - Oberflächentechnik

Das Co-Creation Lab „Oberflächentechnik“ wird durch Prof. Dr. rer. nat. Steffen Weißmantel und Michael Pfeifer, M.Sc. vom Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) vertreten.

In vielen Zweigen der Industrie werden hochverschleißfeste Beschichtungen benötigt, um beispielsweise Werkzeuge und Bauteile zu schützen und/oder zu funktionalisieren. Zweiteres ist ebenso durch eine Mikrostrukturierung bzw. Modifizierung der Bauteiloberfläche möglich.

Die Kern-Kompetenzen liegen in der Erzeugung von superharten spannungsfreien amorphen Kohlenstoffschichten mittels Laserpulsabscheidung (Pulsed Laser Deposition, PLD) mit bis dato unübertroffener Härte (zweithärtestes Festkörpermaterial nach Diamant) und der Mikrostrukturierung und Modifizierung von Oberflächen mittels Excimer- und Ultrakurzpuls-Laserstrahlung.

Ziel des Co-Creation Lab ist die Stärkung des forschungsbasierten Wissens- und Technologietransfers in diesem Feld und insbesondere in den Bereichen Beschichtung, Verschließ, Tribologie, Funktionalisierung und Oberflächenmodifizierung.

Neben anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung bieten wir potenziellen Partnern und Interessenten umfangreiche Anlagen- und Analysetechnik, Laboruntersuchungen, Machbarkeitsstudien, Fachberatung sowie Anlagen- & Prozessentwicklung.

Text: Michael Pfeifer; Bild: Laserinstitut Hochschule Mittweida

Transfersteckbrief

Für Unternehmen und Forschungseinrichtungen wurde im Projekt Saxony5 ein sogenannter Transfersteckbrief entwickelt. Er spiegelt kurz und knapp die Kompetenzen und Forschungsschwerpunkte der Wissenschaftler in diesem CCL wider.

Download des CCL 8 Transfersteckbriefes